Zum Hauptinhalt springen

Habe Mut und spende Blut

Gemeinsam Leben retten an der SRH Hochschule für Gesundheit

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal eine große Blutspendenaktion statt.

 

Ein Verwandter hat einen Unfall, man selbst erkrankt oder ein guter Freund wird operiert – in jedem dieser Fälle wird fremdes Blut benötigt, um Leben zu retten. Daher ist es nur konsequent, dass die SRH Hochschule für Gesundheit ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt und gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine weitere Blutspendenaktion organisiert. Seit 2015 findet diese Zusammenarbeit jährt sich mittlerweile zum vierten Mal, sodass diese Veranstaltung regelmäßig an der Gesundheitshochschule statt.

Aus diesem Grund lädt die SRH Hochschule für Gesundheit gemeinsam mit dem DRK am Donnerstag, den 04. Juli 2019, in den Audimax der Hochschule ein. An diesem Tag wird es von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder möglich sein, Blut zu spenden. Zusätzlich haben Spender die Möglichkeit die deutsche Stammzellspenderdatei, mit einer Registrierung, beim Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.

Die Hochschule wird kostenfreie Getränke und Speisen für alle Spender zur Verfügung stellen. Weiterhin werden unter allen Blutspendern insgesamt 4 Gutscheine von Amazon im Wert von 25,00€ vom DRK verlost. Zudem profitieren alle Erstspender von der kostenlosen Blutgruppenbestimmung.

Das eingenommene Geld wird vom Studierendenrat, der die Blutspende initiert hat, der Hochschule an einen gemeinnützigen Verein gespendet werden. Dieser wird von der Studentenschaft der Gesundheitshochschule gewählt.

Als Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern möchte die SRH Hochschule für Gesundheit mit dieser Aktion einen weiteren Beitrag für eine gesündere Gesellschaft leisten.

Tool-Box

Deine Motivation ist in den Keller gerutscht, das Schreiben klappt nicht mehr, deine Konzentration lässt zu wünschen übrig und die Prüfungsangst steht auch schon auf der Matte? Schau gern mal in die Tool-Boxen zur Stressbewältigung rein! Es muss längst noch nicht an der Zeit sein, das Handtuch zu werfen!

Motivationstief - wieder auf Kurs kommen

Ist bei dir gerade der Wurm drin? Oder merkst du, dass deine Lernmotivation nachlässt? Die folgenden Videos zeigen dir, wie du wieder auf Kurs kommen kannst. Oder du versucht mal die vorgeschlagenen Apps, um am Ball  bleiben und positiv nach vorne schauen zu können.

App My Affirmations: Live Positive

App goalmap

App Motivations: Motivational Quotes & Quote Reminder

Schreibblockade überwinden, Zeit managen

Vernünftige Sätze zu bilden fällt dir immer schwerer, du vertrödelst Zeit, statt zu schreiben oder schiebst wichtige To-Dos auf die lange Bank? Studierende haben für dich ein paar Apps getestet, die dir dabei helfen könnten, deinen Schreibkrampf zu lösen, deine Zeit besser einzuteilen und dich in Konsequenz und Ausdauer zu üben.

App Goodtime productivity timer

App Productivity Challenge Timer

App Procrastination Timer

App Focus Timer Reborn

Konzentrations-probleme Ade!

Du merkst, dass deine Gedanken schnell abschweifen, du den roten Faden verlierst und deine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig lässt? Schau mal, vielleicht kannst  du dir durch eine der folgenden Apps deine Konzentrationsfähigkeit wieder steigern oder dein Gedächtnis trainieren.

App 7 Mind Meditation & Achtsamkeit

App Peak - Gehirntraining

App Headache hurts

Ängste nehmen - Prüfung bestehen

Prüfungszeit? So langsam wirst du panisch, und das eigentlich auch jedes Mal? Du hast das Gefühl alles Gelernte wieder vergessen zu haben, in der Prüfung nichts mehr zu wissen und zu versagen? Es gibt da ein paar Apps, die du ausprobieren könntest, um deine Ängste zu bekämpfen, um relaxed die Prüfung zu bestehen.

App Rootd - Panic Attack & Anxiety Relief

App 5 Minuten Flucht: Entspannung

App Exam Stress