Zum Hauptinhalt springen

regionales Engagement

Soziales Engagement für Kinder in Not

23 Geschenke wurden von unseren Studierenden und Mitarbeitenden der SRH Hochschule für Gesundheit für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt.

 

Im Marketingbüro der SRH Hochschule für Gesundheit stapelten sich im November schöne, bunte Weihnachtsgeschenke. Viele waren dem Aufruf des Studierendenrates gefolgt und packten fleißig Schuhkartons voller schöner Geschenke für Mädchen und Jungen, die ansonsten an Heiligabend vermutlich leer ausgegangen wären. Jeder Karton enthält ein Kleidungsstück, ein Kuscheltier, einen Hygieneartikel, ein Spielzeug, Süßigkeiten und Schulmaterialien.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, bereits seit 1993 wurden weltweit über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht. Doch es geht nicht nur darum, einen kurzen, materialistischen Glücksmoment bei den Kindern durch die Päckchenspende auszulösen, sondern vielmehr darum, die Weihnachtsbotschaft von Liebe und Herzlichkeit zu verbreiten. Dieses Jahr gehen die Päckchen aus Deutschland an bedürftige Kinder in Bulgarien, der Republik Moldau, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Ukraine, Weißrussland und der Mongolei.

Um den Transport der 23 liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenke zu sichern, organisierte der Studierendenrat zur 3. Langen Nacht der Wirtschaftslöwen einen Kuchenbasar. Dank der spendenbereiten Gäste konnte Stefan Richter, Vorsitzender des Studierendenrates, das Transportgeld sowie die vielen Weihnachtsgeschenke an Frau Juliana Knorr, Annahmestellenleiterin „Weihnachten im Schuhkarton“ in Gera, überreichen. „Ein solches Maß an Engagement ist sehr erfreulich für uns als Gesundheitshochschule, da wir auf diesem Wege unserer gesellschaftlichen Verantwortung ein Stück weit nachkommen. Bei den Organisatoren und fleißigen Kartonpackern bedanken wir uns von Herzen“ betont Prof. Dr. Johannes Schaller, Präsident und Geschäftsführer der SRH Hochschule für Gesundheit. Auch im nächsten Jahr wird die Gesundheitshochschule das Projekt weiter unterstützen, hieß es weiter.

Tool-Box

Deine Motivation ist in den Keller gerutscht, das Schreiben klappt nicht mehr, deine Konzentration lässt zu wünschen übrig und die Prüfungsangst steht auch schon auf der Matte? Schau gern mal in die Tool-Boxen zur Stressbewältigung rein! Es muss längst noch nicht an der Zeit sein, das Handtuch zu werfen!

Motivationstief - wieder auf Kurs kommen

Ist bei dir gerade der Wurm drin? Oder merkst du, dass deine Lernmotivation nachlässt? Die folgenden Videos zeigen dir, wie du wieder auf Kurs kommen kannst. Oder du versucht mal die vorgeschlagenen Apps, um am Ball  bleiben und positiv nach vorne schauen zu können.

App My Affirmations: Live Positive

App goalmap

App Motivations: Motivational Quotes & Quote Reminder

Schreibblockade überwinden, Zeit managen

Vernünftige Sätze zu bilden fällt dir immer schwerer, du vertrödelst Zeit, statt zu schreiben oder schiebst wichtige To-Dos auf die lange Bank? Studierende haben für dich ein paar Apps getestet, die dir dabei helfen könnten, deinen Schreibkrampf zu lösen, deine Zeit besser einzuteilen und dich in Konsequenz und Ausdauer zu üben.

App Goodtime productivity timer

App Productivity Challenge Timer

App Procrastination Timer

App Focus Timer Reborn

Konzentrations-probleme Ade!

Du merkst, dass deine Gedanken schnell abschweifen, du den roten Faden verlierst und deine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig lässt? Schau mal, vielleicht kannst  du dir durch eine der folgenden Apps deine Konzentrationsfähigkeit wieder steigern oder dein Gedächtnis trainieren.

App 7 Mind Meditation & Achtsamkeit

App Peak - Gehirntraining

App Headache hurts

Ängste nehmen - Prüfung bestehen

Prüfungszeit? So langsam wirst du panisch, und das eigentlich auch jedes Mal? Du hast das Gefühl alles Gelernte wieder vergessen zu haben, in der Prüfung nichts mehr zu wissen und zu versagen? Es gibt da ein paar Apps, die du ausprobieren könntest, um deine Ängste zu bekämpfen, um relaxed die Prüfung zu bestehen.

App Rootd - Panic Attack & Anxiety Relief

App 5 Minuten Flucht: Entspannung

App Exam Stress